Big-Data-Partnerschaft für virales Street-Marketing

Wenn Physiker gemeinsame Sache machen

Das EPFL Start-Up SThAR «Social Thermodynamics Applied Research» und business campaigning GmbH schliessen sich im Zuge einer neuen Partnerschaft zusammen und bieten in naher Zukunft gemeinsam eine neuartige und innovative Dienstleistung an: die Software DEMOGRAPHICA. Dank ihr können Werber, Marketer und Promoter die idealen Orte und Zeitpunkte bestimmen, um ihre Botschaften so zu platzieren, dass sie sich viral verbreiten.


Wie erreiche ich die virale Verbreitung meiner Botschaft? 

Das ist die Frage, die sich jede Unternehmung stellt. Denn nichts schont das Kommunikationsbudget mehr als eine Botschaft, die zum Selbstläufer wird. Campaigning-Organisationen und Firmen wie business campaigning GmbH sind deshalb darauf spezialisiert, Botschaften inhaltlich so zu gestalten, dass sie die idealen Voraussetzungen für die virale Verbreitung erfüllen. Den richtigen Ort und Zeitpunkt für die anfänglich aktive Verbreitung zu finden, war jedoch bislang fast reine Glückssache. Die von SThAR entwickelte und absolut innovative Software DEMOGRAPHICA liefert nun die Lösung. Sie berechnet anhand von Big Data den richtigen Ort und den richtigen Zeitpunkt zur Informationsverbreitung, so dass die grösstmögliche Informationsverbreitung wirkungsvoll erreicht werden kann.

Wie erfolgreich die Software DEMOGRAPHICA ist, zeigte sich bereits im spanischen Wahlkampf. Erstmals setzte eine der Parteien die Software ein und erzielte dadurch auf Anhieb signifikant bessere Wahlergebnisse als alle anderen Parteien.

Ein starkes Campaigning-Duo

Durch die Exklusiv-Partnerschaft von SThAR mit business campaigning GmbH ergibt sich eine einzigartige Kooperation aus technischem und praktischem Know-how.

Durch jahrelanger Campaigning-Erfahrung weiss business campaigning GmbH genau wie eine erfolgreiche Kampagne strategisch geplant und durchgesetzt werden muss, um die geplanten Ziele zu erreichen. Dies gekoppelt mit der neuen Software ermöglicht das, was bisher nicht möglich war: Das Wissen darüber, wo sich die Zielgruppe befindet, wie sie sich bewegt und wie man sie mobilisiert. Denn die Software identifiziert den wirkungsvollsten Zeitpunkt und Ort, um eine Botschaft effizient in der Zielgruppe zu platzieren und (viral) zu verbreiten.

Wie gelingt DEMOGRAPHICA das?

Die Software von SThAR  beruht auf sogenannten «soziothermodynamischen Voraussagen», beschreibt soziale Trends und ist darüber hinaus in der Lage, diese sogar vorherzusagen. Mit dem Ziel den Erfolg von Marketingkampagnen (vom Produktsegment bis hin zu Wahlkampagnen einsetzbar) noch weiter zu maximieren, zeichnet  DEMOGRAPHICA nämlich menschliche Mobilitätsmuster ab. Daten darüber, wie sich die Zielgruppe bewegt, liefern sichere Ergebnisse und Vorhersagen über Transportnetzwerke, Konsummuster und Verkaufstrends – dies bildet insofern die Basis für optimale Business-Intelligence.

Das Start-Up SThAR

Die Technologie, als Ergebnis jahrelanger Forschung in den Laboratorien von EPFL, verwendet eine Prognosemethode, die bislang nur in der Physik genutzt wurde und koppelt diese mit demographischen Daten. SThAR wurde aufgrund der aufsehenerregende Innovativität  für das EPFL Innogrants Programm ausgewählt, um DEMOGRAPHICA zu entwickeln und gewann darüber hinaus die Unterstützung vom Venture Kick Programm und von Swissnex Innovation, einem Förderprogramm der Schweizer Regierung.

«Ich habe SThAR als Mitglied der Venture Kick-Jury kennengelernt. Ich war sofort begeistert, weil SThAR genau das anbietet, wonach wir seit mindestens 12 Jahren gesucht haben» sagt Peter Metzinger, Gründer und Inhaber der business campaigning GmbH. Seine Firma und SThAR haben eine Vereinbarung unterzeichnet. Diese sieht business campaigning GmbH als exklusiven Partner für strategische Beratung und für die Durchführung von Kampagnen vor, während sie gleichzeitig zu der Vermarktung der Software beiträgt.

«Wir sind überzeugt, dass es sich bei diesem Joint Venture um eine Win-Win-Win-Situation handelt», sagt Alberto Hernando de Castro von SThAR. «Wichtiger als die Vorteile für SThAR und für business campaigning GmbH ist uns nämlich der Mehrwert für unsere Kunden. DEMOGRAPHICA ermöglicht unseren Kunden, den genauen Ort und die genaue Zeit zur Promotion ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Informationen auszumachen. Dank DEMOGRAPHICA lässt sich auch mit limitierten Budgets ein maximaler Erfolg erzielen», so sind beide Partner, die übrigens alle – bis auf einen Chemiker – von Hause aus Physiker sind, überzeugt.

Big-Data-Partnerschaft für virales Street-Marketing

2 Gedanken zu “Big-Data-Partnerschaft für virales Street-Marketing

  1. Wow, das tönt fasziniered und verheissungsvoll zugleich, wenn auch im Moment ein wenig abstrakt. Bin sehr gespannt auf die ersten Use-Cases und Berichte davon! Konkrete und bereits bewährte Nutzung von Big Data findet mit Programmatic Marketing grossen Anklang in der Wirtschaft und geht in eine ähnliche Richtung. Bleibt aber komplett innerhalb der Online Channels. Jedenfalls berechnen Algorithmen bei dieser Art der Werbung die Wahrscheinlichkeit von künftigen Handlungen, aufgrund des getrackten Verhaltens. Wie z.Bsp. solche in Kaufprozessen (Buyers Journey) und Kaufentscheidungen (Conversions).

    Weitere Infos unter: http://www.mediabros.ch/programmatic-marketing-buying

    Gefällt mir

  2. […] Diese Algorithmen können zwar noch immer als künstliche Intelligenz bezeichnet werden, entwickeln sich aber dahingehend, dass sie immer smarter werden und zum Beispiel firmeninterne Prozessabläufe definieren oder Kundenbetreuung anbieten können. Und bei der Firma Deep Knowledge Ventures sitzt sogar ein Algorithmus im Verwaltungsrat, der bei Meetings über Anlageentscheide mitbestimmt. Auf ähnlich smarten Algorithmen beruht die von SThAR entwickelte Software DEMOGRAPHICA, die anhand sogenannter «soziothermodynamischen Voraussagen» den optimalen Ort und Zeitpunkt zur Informationsverbreitung bestimmen kann und so die Wahrscheinlichkeit, dass eine Message viral verbreitet wird, signifikant erhöht. […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s