LIVE Target Community Lab™ – business campaigning GmbH plant die #EMEX2020 mit den Teilnehmenden

bc-TCL-by-bc

Letzte Woche fand wieder die SuisseEMEX statt und auch dieses Jahr war business campaigning GmbH dabei. Dieses Mal waren wir aber nicht als Aussteller da, sondern als Partner und zwar in einer ganz speziellen Mission: mit unseren Target Community Lab™s, die wir live und vor Ort mit den Messe-Teilnehmenden durchgeführt haben.

Die SuisseEMEX entwickelte sich in den letzen Jahren stetig weiter. Das klassische «Messe- & Kongress»-Format wie das der grössten Schweizer B2B Marketing- Messe «SuisseEMEX» ist im Zeitalter der digitalen Transformation überholt. Umdenken und neue innovative, nachhaltig wirksame «Lern–, Wissens- & Präsentations-Formate sind gefragt. Dabei stellte die Zielgruppenorientierung einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Deshalb wurde dieses Jahr business campaigning GmbH mit den Target Community Labs™ beauftragt.

EMEX-06

Target Community Lab™s sind Strategie-Workshops mit der Zielgruppe. Nach dem Motto «der Köder muss dem Fisch schmecken» entwickelt die Zielgruppe die Kampagne für ihresgleichen. Denn der Köder, der von der Beute geformt wird, wirkt bis zu vier Mal besser. Mit diesem speziellen Vorgehen orientieren wir uns nicht nur an der Zielgruppe, sondern integrieren sie –nämlich schon in einem ganz frühen Stadium – in den Strategieentwicklungsprozess. Denn: Die Zielgruppe weiss selbst am besten, welche Kampagne bei ihr wirkt, über welche Kanäle sie erreichbar ist, welche Sprache sie spricht, mit welchen Worten sie am liebsten angesprochen wird, was ihre Aufmerksamkeit weckt oder ihr gänzlich widerstrebt.

Im Fokus standen dabei zwei verschiedene Zielgruppen: erstens die Besucher und zweitens die Aussteller. Das Ergebnis: spannende Eindrücke aus nächster Nähe, ein Gespür für die Zielgruppe, viele gute Ideen und neue Ziele, konkrete Verbesserungs-Ansätze, inklusive do’s and don’ts und bisher noch nicht eingesetzte Instrumente uvm. Die Auswertung für die Vision und die Strategie der #EMEX2020 ist derzeit noch in Gange.

Während den zwei Event-Tagen waren wir an unserem Stand in Halle 6 vertreten und luden die Teilnehmenden vor Ort dazu ein, mit uns zusammen die #SuisseEMEX2020 zu planen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit mit der Zielgruppe wird in die zukünftige Geschäftsentwicklung der SuisseEMEX einfliessen.

EMEX-08

Das Fazit für uns persönlich: Immer wieder hörten wir Schlagworte unseres Campaigning Summit Switzerland Slogans „Networking. Inspiration. Voneinander lernen.“ Die Menschen wollen Mitmachen, selbst aktiv werden, sich austauschen und networken. Wenn darüber hinaus noch ein Geschäft entsteht, umso besser. Aber es darf nicht das Gefühl entstehen, dass es überall nur um den Verkauf oder Abschluss geht. Im Mittelpunkt soll vor allem der Wissenstransfer und die Inspiration stehen. Dieses Feedback hat uns persönlich sehr gefreut und zeigt uns, dass wir mit unserem Event, dem Campaigning Summit Switzerland, schon vor einigen Jahren genau in die richtige Richtung gegangen sind. Wer also auf der Suche nach guten Kontakten, Wissenstransfer in Form von guten Fachvorträgen und BarCamps ist, der darf auch den Campaigning Summit Switzerland 2017 nicht verpassen.

Derzeit überdenken wir mögliche Potenziale einer dauerhaften Partnerschaft mit der SuisseEMEX, denn wer sich ganzheitlich auf dem Bereich Marketing & Kommunikation informieren will, der geht im Spätsommer auf die SuisseEMEX und im Frühling zum Campaigning Summit Switzerland.

 

LIVE Target Community Lab™ – business campaigning GmbH plant die #EMEX2020 mit den Teilnehmenden

Ein Gedanke zu “LIVE Target Community Lab™ – business campaigning GmbH plant die #EMEX2020 mit den Teilnehmenden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s