business campaigning GmbH am Digital Festival 2016

Das dieses Jahr zum ersten Mal stattfindende Digital Festival 2016 folgte ganz seinem Motto «inspirieren, motivieren und kooperieren». business campaigning GmbH war vor Ort – hier ein kleiner Rückblick des ersten Tages inklusive überraschenden Parallelen zu den Target Community Labs™. Die von business campaigning GmbH entwickelten Target Community Labs™ sind Strategieworkshops, in denen die Zielgruppe die Kampagne für sie selbst gleich selbst entwickelt, ganz nach dem Motto «der Köder muss dem Fisch schmecken» entwickelt die Zielgruppe mit diesem Vorgehen die Kampagne für ihresgleichen. Mehr dazu auf unserer Webseite.

Inspirieren

Der erste Teil des Mottos liess nicht lange auf sich warten. David Shing, Digitaler Prophet bei AOL, vermochte es gleich zu Beginn des Festivals auch die letzten müden Gesichter zum Strahlen zu bringen, während er zugleich unterhaltsam und informativ die BPM (Bulletpoints per Minute) hochschnellen liess. Nur eine von vielen inspirierenden Aussagen war: «You don’t own your company’s brand. People do.» Dies zeigt ein weiteres Mal, dass im Campaigning eine Zielgruppenorientierung, die über den Standard hinaus geht, zentral ist.

Motivieren

«The sharing sucks at Spotify» gehört nicht gerade zu den Sätzen, die man aus dem Mund eines Mitarbeiters von Spotify selbst erwarten würde. Doch Craig Watson, seines Zeichens mehrfach gescheiterter Start-Up Gründer und erfolgreicher Product Manager bei Spotify, scheut keine Mühe, wenn es darum geht, ein gutes Produkt zu entwickeln. Ganz nach dem Strategischen Campaigning Grundsatz Nr. 6 betonte Watson in seinem Referat wie wichtig es ist hartnäckig und beharrlich seine Strategie zu verfolgen, um sein Ziel zu erreichen.

Kooperieren

Der Nachmittag stand im Zeichen von Kooperation, genauer gesagt verschiedener Workshops, wo Digital Leaders in kleinen Gruppen interaktiv Themenschwerpunkte vermittelten. Einer dieser Workshops – «UX Team of one» – bestand darin, einen Festival-Führer für das Digital Festival 2017 zu entwickeln, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Die Art des Workshops erinnerte unmittelbar an unser Target Community Lab™. Denn auch im Workshop arbeiteten die Teilnehmenden selbst an der Weiterentwicklung mit. So wie wir das schon bei der SuisseEMEX letztens taten.

Vielen Dank dem Team des Digital Festival 2016 für das Organisieren des Festivals!

business campaigning GmbH am Digital Festival 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s